Beste grundständige Lehre
Algorithmen und Datenstrukturen

Eine Veranstaltung mit 300 Teilnehmenden stellt Dozierende vor eine besondere Herausforderung. Dem Gewinner des LehrLEO gelang es durch geschickten Medieneinsatz, studentische Tutoren und zusätzliches Online-Material, das Thema „Algorithmen und Datenstrukturen“ spannend und verständlich zu gestalten. Ein Highlight der Veranstaltung waren die Gesangseinlagen des Dozenten, mit denen die Merksätze seiner Veranstaltung den Studierenden in Erinnerung bleiben sollen.

Angeboten von: Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund, Prof. Dr. Sándor Fekete und M.Sc. Stephan Friedrichs.

Beste Vorlesung
Kooperationen im E-Business

Diese Vorlesung bedient sich des Konzepts der Game-Education. Die Studierenden schlüpfen in einem Spiel selbst in die Rolle von Unternehmern und wenden das gelernte Wissen direkt auf ihr Unternehmen an. Die Vorlesungen dienen hierbei als Fortbildungen, die die Studierenden auf die nächste Herausforderung vorbereiten. Anschließend bewerten die Dozentin und die Kommilitoninnen und Kommilitonen die Gruppen in einem Blog. Der Wettstreit stellt somit eine zusätzliche Motivation zum Lernen dar. Durch die Kommunikation im Blog ist die Auseinandersetzung mit dem Thema über die Vorlesung hinaus gewährleistet.

Angeboten von: Lehrstuhl Informationsmanagement des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Dipl. Wirt.-Inf. Dominik Siemon, Linda Eckardt.

Bestes Seminar / beste Übung
Experimentierseminar

In diesem Seminar wird angehenden Physiklehrerinnen und -lehrern das Rüstzeug für die Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik gegeben. Die Studierenden erarbeiten selbstständig zu unterschiedlichen Themen Experimente und lernen dadurch verschiedene Methoden kennen, von denen sie in der Praxis bei der Gestaltung ihres Unterrichts profitieren. Durch das hohe Maß an Selbstständigkeit erfahren die Studierenden auch, welche Probleme und Fragen sie später bei den Experimenten in der Schule zu erwarten haben. Physik-Experimente können in diesem Seminar anmuten wie Zaubertricks, die man hinterher erklären kann, wie es in den Kommentaren zur Nominierung hieß.

Angeboten von: Abteilung Physik und Physikdidaktik des Instituts für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Dr. Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Dr. Torsten Franz.

Bester Lehrauftrag
Küstenkunde und Küstenschutz Nordsee

Zur praktischen Beobachtung zum Thema Küstenschutz fand das Seminar an der Dienststelle des Lehrbeauftragten am Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Norden statt. Hier ging es nicht nur um das technische Know-how der Ingenieurstudierenden, sondern auch darum, vor Ort die Gesamtheit des Themas und die gesellschaftlichen Verantwortung zu erfassen.

Angeboten von: Leichtweißinstitut für Wasserbau, Baudirektor Dipl.-Ing. Frank Thorenz und Dipl.-Ing. Mike Lieske.

LehrLEO-Slam-Gewinnerteam
iGEM Competition

Der Slambeitrag des Innovationsprojekts von Prof. Dr. Stefan Dübel drehte sich um die Verdauung von Kühen. Das Publikum erfuhr zudem, wie ein Braunschweiger Studierendenteam in Boston mit ihrer Idee zur Verbesserung des Weltklimas einen Titel verteidigen will.

Angeboten von: Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik, Abteilung Biotechnologie, Prof. Dr. Stefan Dübel, Anna Wronska, Carsten Ludwig, Christian Sigismund, Lukas Platz, Maren Wehrs, Marlen Wehnert, Melanie Philippi, Niels Werchau, Nils Birkholz, Oliver Konzock, Rüdiger Frederik Busche, Steffen Lippold, Torsten Meyer und ZenZen Yen.