Besondere Ehrung
5. Nominierung

Für die 5. Nominierung inklusive der LehrLEO-Award-Auszeichnung im Jahr 2013 wurde die Veranstaltung „Einführung in das Marketing“ von Prof. Dr. Bernd Meier und Prof. Dr. Wolfgang Fritz geehrt.

 
Beste grundständige Lehre
Betriebliches Rechnungswesen

Große Grundlagenvorlesungen mit mehreren hundert Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bachelorstudiengängen stellen für Lehrende traditionell eine besondere Herausforderung dar. Um das unterschiedliche Vorwissen der Studierenden zu berücksichtigen, wurde die Vorlesung Betriebliches Rechnungswesen auf ein Flipped-Classroom-Konzept umgestellt: Zentrale Inhalte werden den Teilnehmenden online u.a. in Videoform zur Verfügung gestellt und können dann im Präsenztermin geübt und vertieft werden. Für die Themenkomplexe des Rechnungswesens erweiterten die Lehrenden die Präsenztermine außerdem um interaktive Elemente und Praxisbeispiele. Basis für die Umgestaltung, die u.a. durch die Förderung im Innovationsprogramm Gute Lehre unterstützt wurde, waren umfangreiche Evaluations- und Austauschprozesse mit den Studierenden.

Angeboten von: Prof. Dr. Heinz Ahn, Dr. Marcel Clermont, Theresa Honkomp, Julia Langner (Institut für Controlling und Unternehmensrechnung).

Beste Vorlesung
Fahrzeuginformatik I

Um die Interdisziplinarität des Fachgebiets auch in der Lehre widerzuspiegeln, wurde die Vorlesung Fahrzeuginformatik I vollständig umstrukturiert. Anstelle des klassischen Vorlesungs- und Übungsbetriebs werden Vortragsteile der Dozentin nun um Gastvorlesungen aus der Praxis und Wissenschaft, ein selbstorganisiertes Praktikum mit Werkzeugen und Problemstellungen aus der Berufspraxis sowie eine Portfolioprüfung ergänzt. So werden die Studierenden stärker als zuvor an praxisrelevante Fragen herangeführt und setzen sich in Praktikum und Portfolioprüfung kreativ und intensiv mit Prozessen, Methoden und Werkzeugen für die Entwicklung von Software für Fahrzeuge auseinander.

Angeboten von: Prof. Dr. Ina Schaefer, Tobias Pett (Institut für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik).

Bestes Seminar
Seminar Computerchemie

Mit großem Forschungs- und Praxisbezug arbeiten die Teilnehmenden im Seminar Computerchemie an eigenen Forschungsprojekten. Im „Computational Chemistry Research Lab“, das durch Fördermittel des Innovationsprogramms Gute Lehre unterstützt wurde, werden die Studierenden stärker als bisher in die Lage versetzt, computerchemische Rechenmethoden eigenständig zu erproben. Begleitend zur eigenen Forschungsarbeit kamen u.a. Onlineelemente, Computerübungen und 3D-gedruckte Modelle zum Einsatz. Das neue Modulkonzept wurde mit den Studierenden bereits umfänglich diskutiert und evaluiert.

Angeboten von: Prof. Dr. Christoph Jacob, Dr. Mario Wolter, Felix Brandt (Institut für Physikalische und Theoretische Chemie).

Beste Übung
Gestalten I

Die Lehre am Institut für Architekturbezogene Kunst ist geprägt von Kreativität und dem Ziel, die angehenden Architektinnen und Architekten an künstlerisches Denken und Handeln heranzuführen. In der Übung Gestalten I werden die Studierenden auf der Basis semesterweise wechselnder Themen an Techniken wie Zeichnen, Konstruieren oder Modellieren herangeführt. In wechselnden Gruppenkonstellationen steht das praktische Arbeiten im Fokus mit unterschiedlichen Materialien. Den Abschluss der Veranstaltung bilden Portfolios und eine Ausstellung.

Angeboten von: Prof. Folke Köbberling, Sina Körner-Heffner, Bernd Schulz, Alice Goudsmit, Gergely Lazlo, Benjamin Menzel, Alexa Kreisel (Institut für Architekturbezogene Kunst).

Beste studentische Lehre
Tutorium: Methodenlehre II – B

Tutorien leben in besonderem Maße vom Einsatz studentischen Tutorinnen und Tutoren. So wurde auch beim Tutorien Methodenlehre II – B deutlich, dass die Veranstaltung vom großen Engagement des Tutors geprägt ist: In den Nominierungen war mehr als einmal von der großen Begeisterung für das eigene Fach die Rede, die das reguläre studentische Niveau weit übertrifft. Und auch der Tutor selbst betont im Lehrkonzept, wie wichtig ihm die Vermittlung der Methodenlehre als überfachliche Kompetenz ist und welche große Rolle das Feedback seiner Kommiliton*innen für ihn spielt.

Angeboten von: Alex Stig Simon Rieger (Institut für Psychologie).